Publikationen

Abschlussbericht zum Nationalen Aktionsplan „Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010“ (NAP)

Der Bericht fasst Erfahrungen und Ergebnisse aus der Umsetzung des NAP praxisgerecht zusammen. In zehn Leitlinien formuliert er zentrale Perspektiven für die Weiterarbeit am Ziel eines kindergerechten Deutschlands. Alle beteiligten Akteure haben ihre Erfahrungen in den Abschlussbericht eingebracht.
Der Bericht wurde unter Mitwirkung aller Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik erarbeitet, die an der Entwicklung und am Umsetzungsprozess des NAP beteiligt waren. Er beleuchtet das Thema Kinder- und Jugendgerechtigkeit aus Perspektive aller politischen Ebenen und aus Sicht der Verbände, bündelt die wesentlichen Ergebnisse und Ausblicke zu den sechs Handlungsfeldern des NAP und zeigt die zentralen Erkenntnisse aus dreißig Kommunen, die vom Servicebüro der Initiative  “Für ein kindergerechtes Deutschland” beraten wurden. Auch Jugendliche selbst haben ihre Sicht in zwei Interviews zu den Themen Beteiligung und Inklusion eingebracht. Die zehn Leitlinien für ein kindergerechtes Deutschland wurden von den beteiligten Akteuren gemeinsam formuliert.

Den Abschlussbericht können Sie unten als PDF herunterladen oder hier kostenlos bei der Broschürenstelle des BMFSFJ bestellen.

Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock

Tel.: 0 18 05/77 80 90*
Fax: 0 18 05/77 80 94*
Gebärdentelefon: gebaerdentelefon@sip.bundesregierung.de
E-Mail: publikationen@bundesregierung.de
www.bmfsfj.de

* jeder Anruf kostet 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus den Mobilfunknetzen

Quelle: http://www.kindergerechtes-deutschland.de/publikationen/abschlussbericht/abschlussbericht.html
schützen, fördern, beteiligen Externer Link öffnet die Seite Kinderministerium in neuem Fenster Externer Link öffnet die Seite des NAP Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekts in neuem Fenster. Externer Link öffnet die Seite des Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung in neuem Fenster


Webbug